Ideasforum Logo

IT-Sicherheitsanforderungen des EVUs an IoT Edge Computing Systeme

Date(s) - 17/11/2020

Online: Hier geht es zur Anmeldung.

Stefan Slembrouck und Michael von den Driesch referieren über die IT-Sicherheitsanforderungen des EVUs an IoT Edge Computing Systeme

Zu diesem Event

Lacroix City steht mit seiner intelligenten Straßenbeleuchtung Smartnodes in der Stadt Heinsberg vor einer typischen Herausforderung: bisher wurden drei kleinere Projekte als Pilotanlagen seitens des Lösungsanbieters betrieben. Der Betreiber der Anlagen, das EVU Alliander Netz Heinsberg GmbH, fungierte dabei quasi nur als Installationsunternehmen. Im nächsten Schritt sollen im Zuge einer Modernisierung der Straßenbeleuchtung der Innenstadt jedoch über hundert Masten mit der intelligenten Steuerung ausgestattet werden. Ab jetzt trägt Alliander die Verantwortung für die IT Sicherheit im Rahmen des ISMS auf der Grundlage des IT Sicherheitsgesetzes 2015. Im Gespräch klären Michael von den Driesch, Leiter IT bei Alliander, und Stefan Slembrouck, Bevollmächtigter von Lacroix City, den Kontext und die Erwartungshaltungen eines Betreibers kritischer Infrastrukturen an ein IoT Edge Computing System hinsichtlich DSGVO Konformität und IT Sicherheit.

Stefan Slembrouck hat sich in den letzten Jahren mit seinem Unternehmen Digital Energy Strategies auf die Smart City Themen IoT und offene Dateninfrastruktur spezialisiert. Als ausgebildeter Philosoph beschäftigen ihn auch Fragen hinsichtlich des ethischen Umgangs mit Daten, v.a. unter Einsatz von künstlicher Intelligenz. Er ist aktives Mitglied im Bundesverband Smart City, Kongressmoderator und berät Smart City Lösungsanbieter, Stadtwerke, Städte und Gemeinden.

Michael von den Driesch ist Leiter IT und Security Officer der Alliander AG und in seiner Funktion für die gesamte deutsche Alliander-Gruppe tätig. Neben dem Betrieb und der stetigen Entwicklung der IT Infrastruktur / Anwendungslandschaft gehört die Informationssicherheit in den letzten Jahren zu seinem Aufgabenspektrum. So wurden nach Implementierung eines zentralen ISMS (Informationssicherheitsmanagementsystems) zwei Unternehmensbereich in den Jahre 2017/2018 nach ISO 27001 sowie 27019 erfolgreich zertifiziert.

Die Teilnahme ist kostenfrei.