BET Smart City Studie

Ergebnisse der Umfrage zu Smart City AnwendungsgebietenMit Unterstützung des Verbandes kommunaler Unternehmen VKU hat die
Aachener BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH 58 Versorgungsunternehmen zu ihren Aktivitäten in der Smart City Entwicklung befragt. Konkret geht es um den Aufbau einer adaptiven Straßenbeleuchtung, Flexibilitätsnutzung und Smart Grid in der Stromversorgung, autonomer und intelligenter und ÖPNV und intelligente Verkehrssteuerung und Parkraummanagement. Etwas mehr als jeder Zehnte hat mit einer Umsetzung in der Straßenbeleuchtung und dem Smart Grid begonnen, bei knapp der Hälfte laufen interne Diskussionen.

Der Studie vorangestellt sind Handlungsempfehlungen in Kurzform mit der Schlussfolgerung: „Schon kleine Schritte reichen, um ein Stück voranzukommen. Es ist jedoch wichtig anzufangen, um das Feld nicht anderen zu überlassen und frühzeitig Erfahrungen zu sammeln.“

Die Studie unter dem Titel „Kommunale Infrastruktur – Aufbruch in eine smarte Zukunft“ kann im Netz kostenfrei heruntergeladen werden:

Alle Blog-Beiträge unter AKTUELLES sowie Foren-Beiträge und Kommentare geben die persönliche Meinung des/der jeweiligen Autors/Autorin wieder und nicht zwangsläufig die des Bundesverband Smart City e.V. und/oder dessen Vorstands und/oder aller seiner Mitglieder.

Über Stefan Slembrouck

Ich bin seit 8 Jahren im Bereich Smart City aktiv, vor allem hinsichtlich Aufbau und Betrieb smarter Infrastrukturen, wie Energieversorgungsnetze, Telekommunikationsnetze, Ladeinfrastruktur und Straßenbeleuchtung. Zweitens befasse ich mich mit der Herausforderung, wie Städte und Regionen offene und skalierbare Dateninfrastrukturen entwickeln und betreiben können, ohne sich von großen Technologieanbietern abhängig zu machen. Das führt zum Aufbau eines Datenkompetenzzentrums, bzw. eines Stadt-Daten-Werks. Mein drittes Thema sind die philosophischen Grundlagen der Smart City: Technologie und Wertesysteme, ethische Dilemmas und wie die Smart City Organisation zweckdienlich mit philosophischem Handwerkszeug ausgerüstet werden kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Du verwendest diese HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>