Bundesverband Smart City e.V. - Dame mit Handy

Herzlich willkommen beim Bundesverband Smart City e. V. (BVSC).

Der Bundesverband Smart City e.V. (BVSC) ist die deutsche Verbandsgemeinschaft für Bürgerinnen und Bürger, Experten, Unternehmen und Kommunen aus dem breiten Themenfeld Smart City. Wir vertreten das Thema Smart City in der Öffentlichkeit, beteiligen uns an der gesellschaftlichen Diskussion zur Stadtentwicklung und gestalten die anstehende Digitalisierung der Städte in differenzierter Weise mit.

Unser Ziel ist es, ein ganzheitliches Verständnis von Smart Cities zu fördern und von uns begleitete Projekte in eine integrierte, nachhaltige, interoperable und resiliente Richtung zu entwickeln. Wir möchten die Digitalisierung in Deutschland bewusst vorantreiben und befürworten offene Plattformen, ohne dabei Technologien um ihrer selbst willen zu fördern oder lebendige Vielfalt zu opfern. Die uns dabei leitenden Motive sind Lebensqualität und digitale Resilienz.

Welcome to the German Federal Smart City Association,

The German Federal Smart City Association (BVSC) is the German organization for citizens, professionals, companies and communities dealing with the broad subject of smart cities. We promote smart city issues in the public, participate in public debates on urban development, and help to shape the upcoming digitization of cities in a differentiated way.

Our goal is to promote a holistic understanding of Smart Cities and to guide projects supported by us into an integrated, sustainable, interoperable and resilient direction. We consciously want to promote digitization in Germany and advocate open platforms without promoting technologies for their own sake or sacrificing vibrant diversity. The guiding themes are quality of life and digital resilience.