5. Fachtagung Smart City der Transferstelle Bingen 2022

5. Fachtagung Smart City – Resilienz des öffentlichen Raums, seiner Aufgaben und Strukturen

Datum/Zeit
Date(s) - 23/06/2022
13:00 - 16:00

Veranstaltungsort

zur Veranstaltungs-Seite ->

Kategorien


Die Transferstelle Bingen (TSB) veranstaltet in Kooperation mit dem Bundesverband Smart City e.V., dem Rheingau-Bezirksverein des VDI, der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der Technischen Hochschule Bingen (THB) mit finanzieller Unterstützung des rheinland-pfälzischen Klimaschutz- und Umweltministeriums am 23. Juni 2022 bereits zum fünften Mal in Folge die Fachtagung “Smart City”.

In der Vergangenheit kamen bis zu 100 Teilnehmer aus Kommunen und Politik, Gewerbe und Industrie, der Energiewirtschaft, einschlägiger Fachgesellschaften und der Wissenschaft zu spannenden Vorträgen und Diskussionen nach Bingen, dem Tor zum Weltkulturerbe Mittelrheintal.

Aus aktuellem Anlass legen wir den Schwerpunkt der diesjährigen Tagung im WebFormat auf die Resilienz des öffentlichen Raums, seiner Aufgaben und Strukturen.

Resilienz als Fähigkeit von Gesellschaften, externe Störungen zu meistern und daran zu wachsen, zielt unmittelbar ab auf zahlreiche Fragestellungen, die bisher nicht oder nur im Kreis von Experten der kritischen Infrastrukturen gestellt und diskutiert wurden.

Die Tagung soll erstmals eine Plattform bieten, drängende Fragen aus allen Dimensionen der Versorgungssicherheit zu stellen und praktische Erfahrungen aus bereits umgesetzten zukunftsweisenden Lösungen miteinander zu teilen. Dazu gehören nicht nur Einsatzszenarien aus dem Katastrophenschutz oder dem IT-Störungsmanagement, sondern vor allem auch die Frage, wie sich die Versorgungssicherheit für Energie-, Wasser- und Datennetze bis hinab zur kommunalen Ebene von Stadtquartieren und kleinen Dorfgemeinschaften gestalten lässt.

Die Programmerstellung läuft gerade.

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 € zzgl. MwSt. und beinhaltet die Vortragsreihen. Die Vorträge werden nach der Veranstaltung zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Tagung richtet sich an Planer und Ingenieure, Gewerbe und Industrie, Kommunen und Politik, Energieversorgung und  -wirtschaft,  sowie Wissenschaft und Fachverbände für die weitere Begleitung und Wissensvermittlung.

Als Sponsor der Tagung engagieren Sie sich für die Energiewende und steigern Ihren Bekanntheitsgrad im Südwesten Deutschlands.
Über die Unterstützung unserer Tagung freuen wir uns sehr!

Die Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes (Wohngebäude, Energieberatung im Mittelstand oder Nichtwohngebäude) angerechnet. Den Fortbilungscode erhalten Sie von uns nach der Veranstaltung.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender unter https://www.energie-effizienz-experten.de/veranstaltungen/. Hier finden Sie auch die jeweils anrechenbaren Unterrichtseinheiten.

Diesen Beitrag teilen