Wende? Nur sozial! Wie ökologische Transformationen gerecht sein können

Datum/Zeit
Date(s) - 07/12/2021
09:30 - 18:15

Veranstaltungsort
dbb Forum

Kategorien


Wie können Klimaschutz und die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft sozial gerecht sein? Diese Frage wird auch im gerade gestarteten Bundestagswahlkampf zu einer wichtigen Größe, zu der sich immer mehr Parteien positionieren. Ob CO2-Preise beim Heizen oder Autofahren, ob weniger Fleischkonsum oder Wohnquartiere ohne Autoverkehr – große und kleinere Herausforderungen des Umweltschutzes haben schon immer auch soziale Auswirkungen. Doch mit der wachsenden Dringlichkeit der Nachhaltigkeitsthemen rücken die Gerechtigkeitsfragen nun mit größerer Wucht auf die politische Agenda. Gleichzeitig gibt es aus der Wissenschaft und von gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren dazu Vorschläge, die jetzt noch einmal neu diskutiert und verhandelt werden.

All diese Themen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung “Wende? Nur sozial! Wie ökologische Transformationen gerecht sein können“ des Öko-Instituts.

Anmeldung: www.oeko.de/jahrestagung2021#anmeldung

Programm: www.oeko.de/jahrestagung2021#programm

Website: www.oeko.de/jahrestagung2021

Ansprechpartnerin: Clara Wisotzky, Referat Öffentlichkeit & Kommunikation, Telefon: +49 30 405085 358 , E-Mail: c.wisotzky@oeko.de

Diesen Beitrag teilen