30. Fachgespräch zum Thema „Die intelligente Stadt von morgen“.

Lesedauer ca. 2 Minuten

overview open platformsIn Zusammenarbeit zwischen Uni Leipzig, TU Berlin wurde das Fachgespräch erstmalig in Berlin durchgeführt. Die gezielte Auswahl von Beiträgen wurde genutzt, um auf sehr unterschiedliche Aspekte einzugehen. Neben der Betrachtung der Probleme und Wünsche in ländlichen Gebieten sowie einer sehr kritischen Betrachtung der vorhandenen Technologien konnte der BVSC – repräsentiert durch den 2. Vorsitzenden Axel Schüßler – den Nachmittag mit einer umfassenden Einleitung beginnen.

Organisiert und moderiert durch die evermind GmbH wurden sehr intensiv und kritisch/konstruktiv mit allen Teilnehmern diskutiert.

VORTRÄGE

In der einleitenden Betrachtung der aktuellen Situationen und beginnend mit Gebäude wurde dargestellt, dass heute immer noch und ganz wesentlich Hardware zentrisch agiert wird und die angebotenen Lösungen nur teilweise zur Problemlösung beitragen; vielfach sogar zu weiteren Problemen oder gar zur Ablehnung smarter Technologien führen. Dies liegt zusätzlich auch begründet, dass die existierenden Angebote häufig nur in wenigen Gebieten verfügbar und daher nur eingeschränkt sichtbar sind oder vielfach viel zu technologisch gedacht werden.

Ein wichtiger Weg zur Überwindung dieser Situation führt über Plattform orientierte Denkweise sowie über kooperative Zusammenarbeit vielfältiger lokaler, regionaler und überregionaler Akteure. Um den Fokus auf Services zu richten, die den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen entsprechen, sind alle Akteure aufgerufen, ihre Rolle(n) zu finden. Es gibt keinen Anbieter der SMART CITY insgesamt vollumfänglich bedienen kann. Es gibt weder DEN Infrastrukturanbieter, DEN Serviceanbieter noch gibt es DEN IT-Dienstleister.

Der gemeinsame Weg zu einer Smart City führt stattdessen über offene Plattformen und Marktplätze, transparente Datenhaltungen, Technologie neutrale Denkweise, in kooperativer Zusammenarbeit zwischen einer Vielzahl von Partnern für lebenswerte Städte und Regionen.

In einer solchen Konstellation wird Offenheit gegenüber kreativen Lösungen in sicherer und ressourcenschonender Umsetzung gefördert, so dass vielseitige Angebote verschiedenen Anwendungsgebieten entstehen können – ganz wesentlich unterstützt oder gar initiiert über partizipative Gestaltungsmöglichkeiten.

Alle Blog-Beiträge unter AKTUELLES sowie Foren-Beiträge und Kommentare geben die persönliche Meinung des/der jeweiligen Autors/Autorin wieder und nicht zwangsläufig die des Bundesverband Smart City e.V. und/oder dessen Vorstands und/oder aller seiner Mitglieder.

Wenn Sie möchten, abonnieren Sie unsere Newsletter und folgen Sie uns in den Sozialen Medien: Mastodon  LinkedIn  Facebook  Twitter  YouTube  Instagram